Um Achtsamkeit in Unternehmen zu integrieren habe ich die Methode Achtsam.Voraus: Zukunft für Unternehmen (AVZU) entwickelt.
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Achtsamkeit in Unternehmen Workshop
In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, sehnen sich viele Menschen nach mehr Ruhe und Gelassenheit. Dies gilt nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Kontext. Immer mehr Unternehmen erkennen dies und integrieren Achtsamkeit in ihre Unternehmenskultur. Aber was bedeutet Achtsamkeit eigentlich und warum ist sie im Unternehmen so wichtig?
Achtsamkeit bedeutet, im gegenwärtigen Moment bewusst und ohne zu urteilen präsent zu sein. Es geht darum, die eigenen Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen wahrzunehmen und anzunehmen. Dabei geht es nicht darum, den Geist leer zu machen, sondern darum, den Fokus auf den gegenwärtigen Moment zu richten und das Hier und Jetzt bewusst wahrzunehmen.
Im Unternehmen kann Achtsamkeit dazu beitragen, Stress und Burnout zu reduzieren und die Konzentration zu verbessern.
Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeitende und vermittelt Kenntnisse der Achtsamkeit. Die Mitarbeitenden bekommen praktische Übungen an die Hand, um in stressigen Zeiten nicht den Kopf zu verlieren.
“Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen.” Dalai Lama
Achtsamkeit für Führungskräfte.
Achtsamkeit ist ein wichtiger Faktor für Führungskräfte, um ihre Leistung und ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, zu verbessern. Durch Achtsamkeit lernen Führungskräfte, im Moment präsent und aufmerksam zu sein.
Darüber hinaus kann Achtsamkeit dazu beitragen, dass Führungskräfte eine gesunde Work-Life-Balance erreichen. Wenn Führungskräfte achtsam sind, können sie besser zwischen Arbeit und Privatleben trennen und ihre Zeit effektiver nutzen. Indem sie sich auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren und ihre Gedanken und Emotionen beobachten, können sie auch ihre stressigen Gedanken und Gefühle besser regulieren und damit ihre Stressresistenz und ihre Fähigkeit zur emotionalen Selbstregulation verbessern. Durch diese Fähigkeiten können Führungskräfte schwierige Situationen mit mehr Gelassenheit und Ruhe meistern und gleichzeitig bessere Entscheidungen treffen, was zu einer besseren Leistung und einem besseren Arbeitsklima führen kann.
Diese Workshop richtet sich an Führungskräfte und vermittelt den Umgang mit Achtsamkeit sich selbst und den Mitarbeitenden gegenüber.
Als langjährige Führungskraft und zertifizierte Yogalehrerin ist es mir ein Anliegen, die positive Wirkung von Achtsamkeit in Firmen zu integrieren.